Kinopremiere auf dem Filmfest Cologne

Filmemacher Jesper Petzke hat die Karriere von Ewald Lienen und besonders dessen turbulentes Engagement bei AEK Athen in einer von MagentaTV und WDR koproduzierten Doku nachgezeichnet. Beim Film Festival Cologne feierte „Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie“ jetzt seine Kinopremiere.

Bereits seit Anfang September ist die 90-minütige Sportdokumentation „Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie“ exklusiv beim Telekom-Streamingdienst MagentaTV abrufbar.

Am Abend des gestrigen 23. Oktober gab’s den Film von Regisseur und Drehbuchautor Jesper Petzke nun auch auf der großen Leinwand zu sehen.

Bei einem Special Screening im Rahmen des Film Festival Cologne feierte die von TELLUX Film produzierte Lienen-Doku ihre offizielle Kinopremiere.

Zur Vorführung im Kölner Filmpalast kam auch der Protagonist höchstpersönlich mit Ehefrau Rosi und Tochter Sarah. Neben zahlreichen geladenen Gästen und Festivalbesuchern waren auch Filmemacher Petzke sowie Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment bei Telekom Deutschland, vor Ort. Vom WDR, der neben MagentaTV ebenfalls als Koproduzent an „Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie“ beteiligt ist, nahmen u.a. die Leiterin der Programmgruppe Dokumentationen/Kultur und Geschichte, Christiane Hinz, und der Redakteur Adrian Lehnigk an der Kinopremiere teil.

Petzke zeichnet in seinem Film anhand von aktuellen Interviews und Archivmaterial die Karriere des ehemaligen Profifußballers und späteren Trainers und Funktionärs Ewald Lienen nach. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dessen Engagement als Coach und Sportlicher Leiter beim finanziell schwer angeschlagenen Traditionsclub AEK Athen. Lienen bezeichnet diese Zeit selbst heute, rund zehn Jahre danach, als „Extremsituation“.

Die Eindrücke aus „Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie“ wurden im Rahmen der Kinopremiere beim Film Festival Cologne noch in einer Gesprächsrunde vertieft, die der Sportjournalist Jürgen Bergener moderierte.
Neben Lienen und Petzke nahm daran auch Oke Göttlich, der Präsident des FC St. Pauli, teil. Für die „Kiezkicker“ war Lienen von 2014 bis 2022 in verschiedenen Funktionen tätig gewesen.

Am 28. November wird Ewald Lienen übrigens 70 Jahre alt.
Zur Feier des Tages geht der Dokumentarfilm von Jesper Petzke in der ARD-Mediathek online.

Seine lineare Free-TV-Premiere feiert „Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie“ dann am Mittwoch, den 29. November, um 23:00 Uhr im WDR Fernsehen.

Quelle: Smalltalk-Entertainment.de