Echtes Leben – Freiwillig im Knast

Non-Fiction | 2018

Mit Musik Brücken bauen

Dieter Sahmer geht freiwillig ins Gefängnis. Jede Woche und das seit fast 40 Jahren. Ehrenamtlich leitet er einen Bläserchor für die Häftlinge der JVA Diez. Es ist die einzige Langstrafenanstalt des Landes Rheinland-Pfalz, in der Männer Freiheitsstrafen ab acht Jahren verbüßen. Dieter Sahmer ist Christ und sieht sie als Menschen. Jeder habe das Recht, zu sühnen und wieder in der Gesellschaft aufgenommen zu werden, so sein Credo. Doch was kann er zur Resozialisierung von Straftätern beitragen? Was treibt ihn persönlich an, den Gefangenen seine Zeit zu widmen?

credits

stab:

Buch & Regie: Yvonne Rüchel
Kamera: Alexander Hein
Ton: Marius Frederik Pohl
Schnitt: Petra Scherer
Produktionsleitung: Marcus Boehnke
Produktionskoordination: Birgit Roßbacher
Assistant Producer: Niklas Wirth
Produzenten: Johanna Teichmann, Martin Choroba
Redaktion: Susanne Bausch

Eine Produktion der TELLUX Film im Auftrag des Südwestrundfunks

technische daten

Dokumentation, 30 Min.
Sendetermin (Erstausstrahlung): 08. April 2018, 17:30 in der ARD